Federlesung

without much ado

Social Media Marketing


 

Social Media ist nicht nur ein Schlagwort !!

Social Media ist eine Lebensweise, besteht hauptsächlich aus Kommunikation in Netzwerken;

ist eine Überlebensstrategie im modernen Lebensstil des Internets.

Social Media steht für den Austausch von Informationen, Erfahrungen, Sichtweisen mithilfe von Community-Websites und gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Social Media sind die Internetplattformen wie Facebook, Twitter, Xing und wie sie alle heißen auf denen Nutzer mit anderen Nutzern Beziehungen aufbauen und kommunizieren, wobei sich die Kommunikation nicht im Austausch von verbalen Botschaften erschöpft, sondern auch viele multimediale Formate mit einbezieht. : Fotos, Videos, Musik- und Sprachaufzeichnungen sowie Spiele. Die Nutzungsgemeinde einer solchen Social Media Plattform bezeichnet man als Community.

Social Media Marketing [ SMM ] verbindet Dienstleister mit kleinen und großen Unternehmen.

Social Media Marketing ist ein Prozeß, der es Menschen ermöglicht, für ihre Websites Produkte oder Dienstleistungen in sozialen Netzwerken zu werben und einer breiten Community anzusprechen die über traditionelle Werbekanäle nicht zu erreichen sind.

Die Aufgabe eines Social Media Beraters besteht darin, diese Communities richtig zu nutzen um mit den Unternehmen wirkungsvolle und revante Produkt- und Serviceangebote zu kommunizieren.

Content ist König,  Marketing ist die Königin !

Beim Social Media Marketing geht es darum, dem Kollektiv zuzuhören und hochwertige Inhalte zur Verfügung zu stellen. Damit werden Links gewonnen, Marken bekannt gemacht Conversation geführt sowie Onlinediskussionen angestoßen. Diese Taktik ist viel mächtiger als der traditionelle Marketingmix.

Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit

Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit im Social Media Marketing  sind zwei wichtige Grundsätze die Sie immer im Hinterkopf behalten sollten:

Nachhaltigkeit bedeutet, dass Sie ein bestimmtes  ”Niveau”  in ihren Online Aktivitäten pflegen und dieses auch durchhalten. Dieses Niveau muß mit Ihrer Unternehmensstruktur, Ihren Marketingzielen und vor allem der Zielgruppe    – die Sie ansprechen – kompatibel sein.

Ganzheitlichkeit bedeutet, daß Ihre Socialmedia Aktivitäten ein integraler Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation sind. Ihre Firma hat ein bestimmtes Image. Dieses Image dürfen Sie auch im Web2.0 selbstbewußt und authentisch vertreten. Seien Sie individuell und unverwechselbar als Person und als Unternehmen.

Jezt kommt natürlich wieder die Frage :

Wer braucht denn so etwas ?   (Geben Sie zu, dass haben Sie gerade gedacht…)

Ich wette, die gleiche Frage habe Sie sich auch gestellt, als die ersten Computer in die Büros und die netzaffinen Haushalte Einzug hielten. Die ersten E-Mail Adressen – haben Sie sich da auch die gleiche Frage gestellt ?

Wenn Sie es richtig anfangen, können Sie in sozialen Netzwerken die unterschiedlichsten Unternehmerziele verfolgen:

Reputationsmarketing

Durch kompetentes Auftreten in sozialen Netzwerken können Sie die Bekanntheit Ihrer Marke und den Ruf Ihrer Firma stärken. Sie können wertvolle Kontakte zu Multiplikatoren und Medienvertretern knüpfen und dafür sorgen, dass Sie besser wahrgenommen werden.

Recruiting

in zunehmendem Maße suchen und finden Unternehmer in sozialen Netzwerken qualifizierte Bewerber. Vor dem Hintergrund errreichen Sie so Fachkräfte nicht nur im Inland sondern auch im Ausland.

Virales Marketing

Wenn Sie gutes Content erstellen, Ihre Aktivitäten auf verschiedenen Pattfomen maximal vernetzen, können Ihre Videos bzw. Beiträge von den Communities herumgereicht und weiter empfohlen werden.

Crowdsourcing

Sie können die Communities anzahfen, um neue Ideen zu erschließen.  Lassen Sie Ihre  Kunden Produkte nach ihren Wünschen und Vorstellungen  gestalten. Gestalten Sie Umfragen oder Wettbewerbe.

Suchmachinenoptimierung  [ SEO ]

Wenn Sie interessante und nützliche Impulse in Ihren Netzwerken geben, Ihre Social-Media-Profile maximal miteinander vernetzen und sich um einen guten Ruf in Ihren Communities bemühen, werden viele andere Ihren Content verlinken und Sie -ja Sie – damit inplizit empfehlen.

Monitoring

Wenn Sie sich dann ernsthaft dafür interessieren, wer was im Web über Sie, Ihre Marke oder Ihrer Firma sagt, benötigen Sie Mittel und Wege diese vielfachen und sehr unterschiedlichen Beiträge zu beobachten und auszuwerten. Darüber hinaus ist Monitoring ein Instrument zur  Risikominimierung von Kampagnen.

Suchmaschinenmarketing  [ Search Engine Marketing (SEM) ]

Eine Plattform sollte als Dreh- und Angelpunkt Ihrer Aktivitäten fungieren wie zum Beispiel ein Blog oder Ihre WebSeite. Dort produzieren Sie hochwertige Inhalte und verweisen darauf in den diversen Communities, an denen Sie beteiligt sind. Achten Sie darauf, Inhalte jeweils so zu gestalten, dass Sie der Community nützen. Rufen Sie Interesse hervor und fördern Sie die Interaktion durch Fragen, Spiele, Mitmachaktionen oder sonstigen Anreizen. Das Ziel besteht darin, andere User, Ihre Beiträge zu abonnieren, zu verlinken und weiter zu empfehlen. Durch diese Empfehlungen werden nicht nur neue Kunden auf Sie aufmerksam, sondern auch Ihr Suchmaschinen Ranking steigt.

 

Sodele… das waren erst mal die wichtigsten Fachbegriffe… viel Spass beim Ausprobieren –  “Machen ist König

 

 

23. October 2011 - Posted by | Social Media | , , , ,

1 Comment »

  1. I believe everything published was very logical.
    However, think about this, what if you added a little information?
    I mean, I don’t wish to tell you how to run your blog, but what if you added a title that makes people want more? I mean Social Media Marketing Federlesung is a little boring. You could look at Yahoo’s front page and
    note how they create post headlines to grab viewers to open the links.
    You might add a related video or a picture or two
    to get people interested about everything’ve got to say. In my opinion, it would bring your blog a little bit more interesting.

    Comment by Valentin | 30. March 2013 | Reply


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